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3D-Ultraschalluntersuchung der Wirbelsäule

3D-Ultraschalluntersuchung der Wirbelsäule

Scolioscan® - Innovative Bildgebung für die Gesundheit Ihrer Wirbelsäule

Das Scolioscan® stellt eine radiologische Untersuchungsmethode zur strahlungsfreien Bildgebung von Skoliosen (Wirbelsäulenverkrümmungen) dar.

Die durch mehrere Patente geschützte strahlungsfreie Technologie der 3D-Ultraschall-Skoliose-Untersuchung verkürzt die Zeitspanne bis zu einer Behandlungsentscheidung und stellt sicher, dass Patient*innen rechtzeitig eine wirksame Behandlung erhalten.

Bei der dreidimensionalen Ultraschalluntersuchung wird das 3D-Profil der Wirbelsäule erfasst, um den Schweregrad der Skoliose-Deformität, die Rotation der Wirbelsäule in allen Ebenen sowie muskelbezogene Informationen der individuellen Körperstatik im zeitlichen Verlauf zu beobachten und zu messen.

Das Scolioscan® SCN803 ist ein ultraschallbasiertes Beurteilungssystem mit integrierter elektromagnetischer 3D-Tracking-Technologie. Dieses Beurteilungssystem besteht aus einem räumlichen Erfassungssystem, bei dem der Sensor in die Ultraschallsonde eingebettet ist. Zusätzlich zur herkömmlichen B-Mode-Bildgebung erfasst es die räumliche Position der Wirbel und erstellt ein vollständiges Bild der Wirbelsäule.

Es vereint die Vorteile von Ultraschall und 3D-Bildgebungstechnologie. Dank dieser Innovation sind sichere, nebenwirkungsfreie und genaue Wirbelsäulenuntersuchungen möglich.

Das SCN803 hat sich in zahlreichen klinischen Studien bewährt und bietet eine praktikable und genaue quantitative Messung der Wirbelsäule mit hoher Zuverlässigkeit.

Anwendungen des Scolioscan® in den Bereichen Screening, Diagnostik, Verlaufsbeobachtung und Behandlungsbewertung von Skoliosen

Vorsorgeuntersuchung / Screening

Die jugendliche idiopathische Skoliose (AIS) ist mit 2-4% der Betroffenen im Alter von 10-16 Jahren die am häufigsten auftretende strukturelle Wirbelsäulenerkrankung (1).

Die weltweite Inzidenz (Häufigkeit des Auftretens von Neuerkrankungen) der Skoliose bei Kindern und Jugendlichen zwischen dem 10. und 16. Lebensjahr liegt bei rund 5% (2; 3).

Diagnostik und Verlaufsbeobachtung

Sobald sich eine idiopathische Skoliose manifestiert hat, besteht ein erhebliches Risiko der Progredienz (zunehmende Verschlimmerung der Skoliose), wobei während des pubertären Wachstumsschubs Progressionsraten von bis zu 12° pro Jahr (etwa 1 bis 2 Grad pro Monat) möglich sind (4).

Zu den Hauptfaktoren für eine Krümmungsprogredienz gehören das Alter, der Cobb-Winkel und die Rotationausprägung, die Hauptwachstumsphase (Skelettreife), die familiäre Häufung, der Körpertyp und das Geschlecht, wobei Mädchen ein höheres Risiko für eine Progression aufweisen als Jungen (1:4 bis 1:7 bei AIS) (5).

Bis zum Abschluss der Skelettreife werden von der International Scientific Society on Scoliosis Orthopaedic and Rehabilitation Treatment (SOSORT) regelmäßige Kontrolluntersuchungen alle 6 Monate empfohlen. Die röntgenbasierte Cobb-Methode gilt bislang als der Goldstandard für die Beurteilung des Schweregrads von AIS und ist somit die am häufigsten genutzte Untersuchungsmethode zur Überwachung der Krümmungsprogression. Die Akkumulation (Anreicherung) der Strahlendosis durch wiederholte Strahlenexposition bei der Röntgenbeurteilung erhöht das Krebsrisiko für AIS-Patient*innen, die regelmäßige Röntgenaufnahmen in den empfohlenen Kontrollintervalls erhalten (6).

Bei der herkömmlichen Röntgen-Diagnostik sind die Kinder und Jugendlichen mit Skoliose kumulativer Strahlung ausgesetzt. Nachweise über die erhöhte Inzidenz von Mamma-Karzinomen bei weiblichen Skoliose-Patienten existieren schon länger (7). In einem aktuellen Literatur-Review mit über 35.000 Patientinnen mit AIS zeigte sich eine im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung erhöhte Rate an Mamma-Karzinomen und auch eine erhöhte Tumorsterblichkeit (8). Neben Mamma-Karzinomen gibt es auch Berichte über eine erhöhte Rate an Endometrium-Karzinomen bei Skoliose-Patientinnen (6). Eine weitere Kohortenstudie zeigt, dass die Gesamtkrebsinzidenzrate bei Patient*innen mit Skoliose fünfmal so groß ist wie in der gleichaltrigen Restbevölkerung (9).

Behandlungsbewertung

Das Scolioscan® bietet eine konsistente und valide Messmethode zur Beurteilung der Effektivität der Physiotherapie für Patient*innen mit idiopathischer Skoliose und kann somit zur Bewertung der Quantifizierung der Behandlungseffekte verwendet werden.

Durch den Einsatz des Scolioscans® in der Skoliose-spezifischen Physiotherapie kann eine noch gezieltere Therapiefokussierung (Beurteilung der Hauptkrümmung anhand des gemessenen Ultraschall-Krümmungswinkel, UCA) für die Patient*innen gewährleistet werden.

leichter Fall

mittelschwerer Fall

schwerer Fall

Referenzen

  1. Cheng JC et al., (2015). Adolescent idiopathic scoliosis. Nat Rev Dis Primers, 24:1. doi: 10.1038/nrdp.2015.30.
  2. Konieczny MR, Senyurt H, Krauspe R, (2013). Epidemiology of adolescent idiopathic scoliosis. J Child Orthop, 7:1. doi: 10.1007/s11832-012-0457-4.
  3. Grivas TB, Vasiliadis E, Mouzakis V, Mihas C, Koufopoulos G. (2006). Association between adolescent idiopathic scoliosis prevalence and age at menarche in different geographic latitudes. Scoliosis, 1:9. doi: 10.1186/1748-7161-1-9.
  4. Reamy BV, Slakey JB. (2001). Adolescent idiopathic scoliosis: review and current concepts. Am Fam Physician, 64:111.
  5. Lonstein JE, Carlson JM. (1984). The prediction of curve progression in untreated idiopathic scoliosis during growth. J Bone Joint Surg; 66:1061-71.
  6. Simony A, Hansen EJ, Christensen SB, Carreon LY, Andersen MO. (2016). Incidence of cancer in adolescent idiopathic scoliosis patients treated 25 years previously. Eur Spine J, 25:10. doi: 10.1007/s00586-016-4747-2.
  7. Doody MM, Lonstein JE, Stovall M, et al. (2000). Breast cancer mortality after diagnostic radiography: findings from the U.S. Scoliosis Cohort Study. Spine (Phila Pa 1976), 25:16. doi: 10.1097/00007632-200008150-00009.
  8. Levy AR, Goldberg MS, Hanley JA, Mayo NE, Poitras B. (1994). Projecting the lifetime risk of cancer from exposure to diagnostic ionizing radiation for adolescent idiopathic scoliosis. Health Phys, 66: 621-33.
  9. Luan FJ, Wan Y, Mak KC, et al. (2020). Cancer and mortality risks of patients with scoliosis from radiation exposure: a systematic review and meta-analysis. Eur Spine J, 29:12. doi: 10.1007/s00586-020-06573-7.
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Scolioscan® - 3D-Ultraschalluntersuchung der Wirbelsäule

Strahlungsfreie Bildgebung für die Gesundheit Ihrer Wirbelsäule

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Scolioscan
Projektion leichter Fall
Projektion mittelschwerer Fall
Projektion schwerer Fall