Praxis „Raum und Zeit“ – Ihr ganz persönlicher Weg zur Gesundheit
Suche
Close this search box.

David Schmitt

Physiotherapeut, M.Sc., Interdisziplinäre Therapie in der Pädiatrie, B.Sc., Physiotherapie

Mein Anspruch als Physiotherapeut mit dem Schwerpunkt Pädiatrie ist es, Ihnen und Ihrem Kind eine individuelle Beratung und Behandlung zukommen zu lassen.

Sollte Ihr Kind aufgrund von Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates, neurologischen Erkrankungen oder Erkrankungen der Atemwege Physiotherapie benötigen, kann ich aufgrund meines Bachelor- und Masterstudiums mit dem Schwerpunkt Pädiatrie und meinen Fachqualifikationen unterschiedlichste Therapiemethoden in der Behandlung Ihres Kindes einsetzen.

Es ist mir ebenso ein Anliegen, Ihrem Kind eine optimale Weiterbehandlung nach postoperativen Eingriffen oder posttraumatischen Verletzungen zu ermöglichen, die spezifisch an den Gesundheitszustand ausgerichtet ist.

Mir ist wichtig, durch eine ganzheitliche Förderung und eine individuelle Vorgehensweise, die sich nicht nur auf die physiotherapeutische Arbeit mit Ihrem Kind bezieht, sondern auch Sie als Eltern und das alltägliche Lebensumfeld mit berücksichtigt, einen positiven Einfluss auf die Entwicklung und den Gesundheitszustand Ihres Kindes zu nehmen.

Versorgungsschwerpunkt

Mein Versorgungsschwerpunkt in der Pädiatrie liegt in der konservativen Behandlung idiopathischer und neuromyopathischer Skoliosen* unterschiedlichster Erscheinungsformen und Ausprägungen im Kindes- und Jugendalter.

Mein beruflicher Werdegang

Von 2016 bis 2020 habe ich ein grundständiges Bachelorstudium (Bachelor of Science) an der Hochschule Fresenius in Idstein mit abschließendem Staatsexamen im Mai 2020 zum staatlich anerkannten Physiotherapeuten absolviert. Als weitere Qualifikation folgte 2020 die Zertifikatsweiterbildung Komplexe Physikalische Entstauungstherapie zum Lymphtherapeuten bei Lymphologic unter der Leitung von Oliver Gültig in Aschaffenburg.

Mein anschließendes berufsbegleitendes Masterstudium (Master of Science) von 2020 bis 2022 im Studiengang „Interdisziplinäre Therapie in der Pädiatrie“ an der Hochschule Fresenius in Frankfurt am Main diente der Vertiefung meines theoretischen Wissens und meiner therapeutischen Qualifikation in den verschiedenen Therapiekonzepten in der Pädiatrie.

Für eine optimale Diagnostik und Behandlung von angeborenen und erworbenen Fußdeformitäten (Sichelfüße, Klumpfüße, Hackenfüße und Knick-Senk-Füße), Beinachsenfehlstellungen und Rotations- und Torsionseinschränkungen bei Kindern und Jugendlichen absolvierte ich 2022 die Fortbildung Dreidimensionale manuelle Fußtherapie auf neurophysiologischer Grundlage bei Barbara Zukunft-Huber in Rüsselsheim.

2023 folgte zunächst die Zertifikatsweiterbildung Dreidimensionale Skoliosetherapie nach Katharina Schroth mit der Zusatzbezeichnung „Schroth-Therapeut“ in Bad Sobernheim.

Im gleichen Jahr absolvierte ich die Zertifikatsfortbildung Vojta-Therapie in der Behandlung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen im Klinikum Höchst in Frankfurt am Main. Hier erwarb ich im Kurs für angewandte Entwicklungskinesiologie bei bewegungsgestörten Säuglingen, Kindern, Jugendlichen und Erwachsene nach Vojta die Zusatzbezeichnung „Vojta-Therapeut“.

Als Physiotherapeut behandle ich seit 2020 hier in Wiesbaden Säuglinge, Kinder und Jugendliche mit orthopädischen, neurologischen und internistischen Krankheitsbildern. Zu meinem Arbeitsspektrum zählt die Behandlung von Frühgeborenen, Säuglingsasymmetrien, sensomotorische Entwicklungsstörungen und zerebrale Bewegungsstörungen im Säuglings-, Kindes- und Jugendalter.

Mein therapeutisches Forschungsinteresse liegt grundsätzlich in der anwendungsbezogenen Untersuchung sensorisch basierter Therapien mit systemischer Wirkung und lerntheoretisch basierter Therapien mit primär lokaler Wirkung bei Kindern.

Berufliche Qualifikationen

2022
Abschluss Master of Science „Interdisziplinäre Therapie in der Pädiatrie“ (M.Sc.)
Hochschule Fresenius, Frankfurt am Main

2020
Abschuss Bachelor of Science Physiotherapie (B. Sc.)
Hochschule Fresenius, Idstein

2020
Examensabschluss Physiotherapie
Hochschule Fresenius, Idstein

Zusatzqualifikationen

2024
Zeritifikatsfortbildung Dreidimensionale Skoliosetherapie nach Katharina Schroth – Refresher Kurs

2024
Fortbildung Galileo®-Therapie – Neuromuskuläre Trainingstherapie mit Galileo®

2024
seit 2024 Zertifikatsfortbildung „Manuelle Therapie nach dem biokybernetischen Konzept“ (INOMT)

2023
Zertifikatsfortbildung „Vojta-Therapie in der Behandlung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen“
Kurs für angewandte Entwicklungskinesiologie bei bewegungsgestörten Säuglingen, Kindern und Jugendlichen nach Vojta

2023
Zeritifikatsfortbildung Dreidimensionale Skoliosetherapie nach Katharina Schroth

2022
Fortbildung Dreidimensionale manuelle Fußtherapie auf neurophysiologischer Grundlage nach Zukunft-Huber

2020
Zertifikatsfortbildung Komplexe Physikalische Entstauungstherapie

ORCID

ORCID ID 0009-0006-0439-7860

Publikationen
  • Schmitt, D., Jung, M. & Lohnke, A. (2024). Parameter des Erlebens von Bewegungsfreude in der physiotherapeutischen Rekonvaleszenz muskuloskeletaler Funktionsstörungen im Kindes- und Jugendalter. Paediatr. Paedolog, 59(2), 1-10. DOI: 10.1007/s00608-024-01210-8.
  • Schmitt, D. (2024). Manuelle Lymphdrainage nach einem postoperativen Ödem im Hals- und Gesichtsbereich. Behandlungsverlauf eines dreijährigen Mädchens mit bestehender submandibulärer, submentaler und zervikaler Lymphostase. pädiatrische praxis, 101(3), 395-403.
  • Schmitt, D. (2023). „Wir können mit Freude an Bewegung bei Kindern und Jugendlichen viel erreichen“ – Muskuloskelettale Funktionsstörungen und Bewegungsmangel. physiopraxis, 21(11/12), 58-59. DOI: 10.1055/a-2162-8955.
  • Schmitt, D. & Jung, M. (2023). Die Bewegungsentwicklung von Kindern in der heutigen digitalisierten Lebenswelt. Möglichkeiten und Perspektiven zur Verbesserung des kindlichen Bewegungsverhaltens. pt-Zeitschrift für Physiotherapeuten, 75(9), 31-34.
  • Schmitt, D. & Jung, M. (2023). Die Bewegungsentwicklung von Kindern in der heutigen digitalisierten Lebenswelt. Einfluss von Bewegungs- und Spielerfahrungen auf die kindliche Entwicklung. pt-Zeitschrift für Physiotherapeuten, 75(7), 38-41.
  • Schmitt, D. & Jung, M. (2023). Die Bewegungsentwicklung von Kindern in der heutigen digitalisierten Lebenswelt. Relevanz von Bewegungsförderung und -erziehung im Kindesalter. pt-Zeitschrift für Physiotherapeuten, 75(6), 30-33.
  • Schmitt, D. & Jung, M. (2022). Reflex Zonen Stimulations-Therapie und Bewegungstherapie bei Kindern mit Mukoviszidose und Asthma bronchiale. pädiatrische praxis, 99(1), 47-62.
  • Schmitt, D. & Jung, M. (2022). Effekte und Wirksamkeit psychomotorischer Förderung auf die sensomotorische Entwicklung von Kindern. Kinderkrankenschwester, 41(10), 305-313.
  • Deitermann, M., Dinges, L., Goßler, S., Breitbach, M. & Schmitt, D. (2018, 08. Dezember). SIG im Fokus – Diagnostik und Therapie aus physiotherapeutischem Blickwinkel [Kongressbeitrag]. 13. Jahrestagung der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft, Wiesbaden. DOI: 10.1055/a-0642-3707.
Präsentationen und Poster
Nach oben scrollen